| Chirurgische Therapie In den meisten
Fällen wird nach Versagen der oben angeführten Behandlungsmethoden den
Patienten eine Operation empfohlen, welche sich seit Jahren in speziellen Zentren
auch erfolgreich laparoskopisch (kleine Schnitte; Knopflochtechnik) durchführen
lässt. Damit es im Anschluss
aufgrund der fehlenden Funktion des Schließmuskels nicht zu einem Rückfluss
von Mageninhalt in die Speiseröhre kommt (Refluxkrankheit), wird der Eingriff
um eine so genannte Fundoplicatio ergänzt. Hierbei wird eine halbringförmige
Muskelmanschette aus dem oberen Magenanteil um den ehemalige Schließmuskel
gelegt, um einen Ruckfluss dauerhaft zu verhindern (siehe Abbildung 3).
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